Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater: Richard III

24 April von 20:00 bis 22:30

Richard III ist seit Generationen das Inbild des abgrundtief Bösen, der homo homini lupus, der Schlächter. Richard Gloucester – der Missgestaltete, der radikal Einsame in einer Gesellschaft, deren Mitglieder nicht weniger Schuld als er auf sich geladen haben, aber die Unschuldigen spielen. Richard, letzter König des Hauses York, ein Spieler – Virtuose, dessen ideenreiches Machtspiel mit höchstem Einsatz in die Selbstvernichtung führt.
Beilharz inszeniert die Figur Richard III. als exemplarische Fallstudie eines Mannes, den ein in sich korruptes System hervorgebracht hat. Die Gefährlichkeit seines Charakters ist keine singuläre, degenerierte Erscheinung, sondern ist zugleich Spiegel und Kulminationspunkt jener Gesellschaft, aus deren Mitte er stammt. In jedem lauert dieses Potenzial. Aber Richard III. ist allen überlegen, wenn er mordet und manipuliert. Er folgt den Gesetzen seiner „Freiheit“. Einer Freiheit, die den „Mitspielern“ die Sklaverei bringt.

Eine Produktion der Bremer Shakespeare Company
2013 Monica Bleibtreu Preis der Kategorie „(moderner) Klassiker“

© Menke

 

Details

Datum:
24 April
Zeit:
20:00 bis 22:30
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://programm.buergerhaus-pullach.de/

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Pullach
Heilmannstraße 2
Pullach, 82049
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Abonniere das Magazin

Erhalte monatlich die digitale Ausgabe ins E-Mail Postfach