VOR ORT Blog

Sollner Magazin für Mai

CopaCabana in Solln

Ich kann mich gut erinnern… in meinem ersten Newsletter vor zwei Jahren war das Thema die Maibaumaufstellung in Solln – diesen Mai ist alles anders. Glücklicherweise durfte der Einzelhandel wieder öffnen und ich freue mich schon, wenn die Gastronomie wieder schrittweise Gäste bewirten kann.

Im Bild: Gefreut habe ich mich diese Tage über ein Street Art Projekt in der Schultheißstraße. Ich hatte das Gefühl, ich laufe durch die Wellen am warmen Sandstrand der Copacabana… wobei – hier ist es doch auch schön!

Herzlichst, Tatjana Elssenwenger

Masken: Suche und Biete 🙂

BIETE:
Der Verein Happy Bambini e. V. aus Solln näht Masken – Der Erlös wird ausschließlich für soziale Projekte eingesetzt.
Gewünscht ist eine Spenden ab 5€ pro Stück. 
Bestellungen bitte per WhatsApp (oder telefonisch) unter: 0163/4448764

SUCHE:
Wer gerne Masken näht und sie für einen guten Zweck hergeben möchte, kann an der Aktion “Masken nähen für Pullach” teilnehmen.

NEU IN SOLLN – Teatro Solln im Iberl

Mitten in der Ausgangssperre hat die neu renovierte Trattoria Teatro Solln im Iberl eröffnet. Die Familie Russoniello hat dabei zeitaufwendig und mit viel Gefühl und Verantwortung für das Historische, das denkmalgeschützte Haus in der Wilhelm-Leibl-Straße renoviert.

Cynzia und Pasquale Russoniello sind trotz der Lage optimistisch: “Andrà tutto bene – Alles wird gut!” und freuen sich in der Zwischenzeit viele Gäste trotz der aktuellen Situation persönlich kennenzulernen: Bestellungen zur Abholung werden täglich angenommen, es wird aber auch kostenfrei in Solln, Pullach und Forstenried geliefert.

Täglich durchgehend warme Küche von 11.30 bis 21.00 Uhr 
und Aperitifs-To-Go  (Aperol Sprizz, Hugo und Lillet)

Bestellung unter 089/4111436-0
www.teatro-solln.de

Online-Yoga Kurse ab Mai – von Eva Holl

Im Mai beginnen wieder Yoga Kurse. Aktuell finden diese Live und Online statt. Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich.
Dienstags 09:15 – 10:15 Uhr Yoga für Schwangere
Dienstags 10:30 – 11:30 Mami Baby Yoga
Mittwochs 09:00 – 10:15 Uhr Hatha Yoga für Erwachsene

Die Kurse werden von den Krankenkassen bezuschußt. Anmeldung und Anfragen via info@devayani-yoga.com und unter: www.devayani-yoga.com

Kinderyoga Brettspiel "der Yoga-Garten"

Gewinnspiel:

Eva Holl hat das Kinderyoga-Brettspiel “Der Yoga-Garten” entwickelt: Hier kann sich die ganze Familie gemeinsam auch auf kleinem Raum bewegen, austoben und miteinander Spaß haben.
Gibt es z.B bei Boll, Schmid & Co. in der Bleibtreustraße in Solln. Das Sollner Magazin verlost ein Exemplar! Bitte eine Mail mit dem Betreff “Yoga-Garten” an office@sollnermagazin.de bis 31.05 schreiben und mit etwas Glück gewinnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Home-Office Brillen und Sehtest

Optik Bussmann bietet Home-Office Brillen, die speziell für die Bildschirmarbeit konzipiert sind, an. Nutzen Sie die Zeit für eine Überprüfung Ihrer Sehkraft und vereinbaren Sie einen Sehtest.

Neue Markierung an der Herterichstraße

Vor kurzem wurde die Gefahrenstelle an der Herterichstraße/Ecke Schuchstraße (ebenso die Kreuzung bei der Sambergerstraße) mit einer Markierung entschärft. Deutlich sichtbar ist nun für alle Fahrzeuge, der kreuzende Fahrradweg. Es kam schon öfter zu brenzligen Situationen, weil Fahrzeuglenker den Radweg nicht auf Spur hatten.

NEU: Homeoffice im Hotel Villa Solln …

Wem daheim die Decke auf den Kopf fällt, kann sich im Hotel Villa Solln einen Homeoffice Arbeitsplatz buchen. Weitere Infos unter: https://www.villasolln.de

Pressespiegel:

Die SZ berichtet (15.04): Ein kleines Reich im Grünen
Sonnengarten und Kleingartenanlagen in der Corona-Krise:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-ein-kleines-reich-im-gruenen-1.4877397

Die SZ berichtet (19.04): Peter Sopp soll übernehmen
Die Grünen im Südwesten wollen Bezirksausschuss-Vorsitz erobern
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerstenried-peter-sopp-soll-uebernehmen-1.4881738

Veranstaltungen:

Online-Programm der Münchner Volkshochschule.

Die Münchner Volkshochschule bietet einen eigenen Bereich für Online-Kurse an. Das Online-Programm finden Sie hier: https://www.mvhs.de/programm/online-programm.19583

Webinar: Signalsprache der Pflanzen

Mai 6 @ 18:00 – 19:00

Dr. Thassilo Franke (Biotopia Naturkundemuseum) gibt im Botanischen Garten bei einer interaktiven Führung spannende Einblicke in die Signalsprache der Pflanzen. Da wir die Veranstaltung leider nicht wie geplant vor Ort mit Dir zusammen durchführen können, bringen wir den Botanischen Garten zu Dir nach Hause: Wir zeichnen den Rundgang mit Thassilo Franke auf, sodass Du ihn zu Hause anschließend anschauen kannst. Außerdem steht unser Experte am 6. Mai ab 18 Uhr für bereit und beantwortet in einer Diskussionsrunde Deine Fragen zum…Mehr erfahren »

Abonniere das Magazin

Erhalte monatlich  die digitale Ausgabe ins E-Mail Postfach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Blogartikel

Themenwoche Wald

Unter dem Motto STADT WALD FLUSS sollen eine Woche lang Nachhaltigkeits- und Umweltthemen im Münchner Süden sichtbar gemacht werden. Alle Bürger*innen sind eingeladen,
vom 18. bis 25. April 2024 den Stadtbezirk 19 (Stadtteile Solln – Thalkirchen – Obersendling – Fürstenried – Forstenried) unter diesen Gesichtspunkten (neu) zu entdecken.

Weiterlesen »