VOR ORT Blog

Kann ich was tun – Was kann ich tun?

Ich habe in diesem Jahr zahlreiche Gespräche geführt mit Menschen, die frustriert und fast schon resignieren angesichts der vielen Herausforderungen, mit denen wir gerade konfrontiert sind. Ich finde, es gibt keinen Grund, sich ohnmächtig und hilflos zu fühlen. Im Gegenteil, wir haben zahlreiche Möglichkeiten, diese Welt und unsere Umgebung mit zu gestalten.

Wir können jeden Tag einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten. Hier ein paar Inspirationen:

Spenden: regelmässige Spenden an soziale Einrichtungen oder Vereine/Institutionen, die wichtige Arbeit leisten und die eigenen Werte vertreten. Selbst kleine Beträge helfen!

Das Wunder der Wertschätzung: Wie wollen wir Miteinander umgehen?
Reinhard Haller beschreibt in seinem Buch „Das Wunder der Wertschätzung“ wie wir zu einer wertschätzenden Grundhaltung finden, die sowohl andere als auch uns selbst stark macht.
Wir können uns täglich in einem wertschätzenden Umgang miteinander üben – ein gutes Gefühl zu verschenken ist unendlich wertvoll!

Snowflake / Zensur-Umgehung:
Beim Surfen ein Browserfenster für Menschen in anderen Ländern öffnen, deren Internetzugang eingeschränkt ist und ihnen damit zu ermöglichen, die Zensur zu umgehen:
https://snowflake.torproject.org/embed.html

Mehr Infos zu Snowflake:
FAZ: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/zugang-fuer-iraner-per-snowflake-ins-tor-netzwerk-18346679.html
Heise.de: https://www.heise.de/hintergrund/Internetsperren-im-Iran-So-leisten-Sie-mit-Snowflake-Unterstuetzung-7281703.html

Gegen Hass im Netz: manch Menschen verlieren im Netz leider ihren Anstand und nutzen die Anonymität für Hass und Hetze. Wie. man rechtswidrige Inhalte melden kann, findet sich hier:
https://no-hate-speech.de/de/wissen/

Weitere Ideen gerne in den Kommentaren posten!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles