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Die S7 wird zur Lokalbahn

Die S7 wird zur Lokalbahn

Zurück in die 50iger Jahre! Mit dem neuen Fahrbahnwechsel zum 15.12 kann der Münchner Süden nicht mehr ohne Umstieg in die Münchner Innenstadt.

Die Fahrplanänderung der S7 zum 15.12, die diese künftig zum Hauptbahnhof (Starnberger Bahnhof) führt, wird kritisch diskutiert. Die direkte Anbindung an die Innenstadt geht für den Münchner Süden verloren. Besonders die Einschränkungen beim wettergeschützten Umsteigen und den höheren Wartezeiten bei Anschlusszügen stoßen auf Widerstand. Insgesamt wird die Maßnahme als Kompromiss zur Entlastung der Stammstrecke betrachtet, jedoch mit erheblichen Nachteilen für Fahrgäste der S7: Besucher der Innenstadt müssen, wenn sie in Richtung Süden wollen, an der Donnersberger Brücke erheblich aufwendig mit Gleiswechsel umsteigen.

Somit wird der Münchner Süden ein Stück abgeschnitten, dies ist besonders ärgerlich für Menschen, die täglich in die Innenstadt pendeln.

Wir finden, die S7 verkommt somit zur Regionalbahn. Der Münchner Süden um eine Möglichkeit ärmer, mit dem öffentlichen Nahverkehr bequem in die Innenstadt zu kommen.

Weitere Infos:

https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/s5

https://www.tramreport.de/2024/04/24/s-bahn-linienreform-s5-s7/

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